Die neue Norwegian Viva von Norwegian Cruise Line ©NCL

Norwegian Viva ausgeliefert

Das neuste Schiff der Norwegian Cruise Line bietet Platz für 3100 Gäste. Nach der Jungfernfahrt im Mittelmeer wird es in Miami getauft und zunächst in der Karibik eingesetzt. 2024 kehrt das neue Schiff dann ins Mittelmeer zurück.

Erstellt von: Stefan Fuhr
Erstellt von: Stefan Fuhr

Norwegian Cruise Line (NCL) hat Anfang August die Norwegian Viva von der Fincantieri-Werft im italienischen Marghera übernommen. Sie ist nach der Norwegian Prima das zweite von insgesamt sechs Schiffen aus der sogenannten Prima-Klasse. Die Flotte von NCL umfasst damit jetzt 19 Schiffe. Ende August soll die Norwegian Viva dann der erste Mal mit zahlenden Passagieren im Mittelmeer in See stechen.

Helle Farben dominieren die Kabinen auf der Norwegian Viva ©NCL

Während das Schiff viele der für die Prima-Klasse typischen Attraktionen bietet, ist die Premiere der für den Tony Award® nominierten Produktion „Beetlejuice“ ein Highlight der Norwegian Viva. Hier können die Gäste bei einer 90-minütigen musikalischen Adaption des gleichnamigen Films von Tim Burton aus dem Jahr 1988 mit den Untoten das Motto „Live it Up“ zum Leben erwecken. Zum weiteren Abendunterhaltungsprogramm gehört „Press Your Luck Live“ – ein mitreißendes Spielshow-Erlebnis, das direkt vom Fernsehbildschirm auf die Bühne gebracht wird und den Zuschauern die Möglichkeit bietet, an dem Quiz-Klassiker teilzunehmen und Preise zu gewinnen.

Der international bekannte Musiker Luis Fonsi ist der Taufpate der Norwegian Viva. ©NCL

Nach der Jungfernfahrt des Schiffes am 10. August 2023 wird die Norwegian Viva eine Reihe von Kreuzfahrten im Mittelmeer und zu den griechischen Inseln absolvieren. Offiziell getauft wird die Norwegian Viva erst  am 28. November 2023 in Miami. Taufpate wird der der mit dem Latin GRAMMY® ausgezeichnete Singer-Songwriter Luis Fonsi („Despacito“). Zur Seite stehen ihm dabei die „Queen of Latin Pop“, Paulina Rubio, der aus Miami stammende „Saturday Night Live“-Comedian Marcello Hernandez sowie der Sänger Pedro Capó

Die Norwegian Viva wird ihren Heimathafen in San Juan, Puerto Rico, haben und zunächst in der Karibik unterwegs sein. Für die Sommersaison 2024 kehrt das Schiff dann wieder in das Mittelmeer zurück.

Der Viva Speedway geht über drei Decks ©NCL

Norwegian Cruise Line unterstreicht den Anspruch auf Kreuzfahrten im Premium-Bereich mit den Schiffen der Prima-Klasse, allerdings ohne das Konzept des Freestyle Cruising aufzugeben. Der Slogan des Schiffes, „Live it Up“, steht für eine Verbesserung des Gästeerlebnisses und die charakteristischen Merkmale dieser bahnbrechenden Klasse. Dazu gehören eine gehobene Ausstattung, ein geräumigeres Design, aufregende Aktivitäten an Bord wie der dreistöckige Viva Speedway sowie innovative Speisekonzepte, insbesondere die Indulge Food Hall – eine Open-Air-Markthalle mit elf einzigartigen Restaurants.