Am letzten Freitag funkelten nicht nur die Sterne am sommerlichen Nachthimmel über dem Hamburger Hafen. Es strahlten auch 15 Michelin-Sterne und vier Hauben. Wenn das 5-Sterne-Plus-Kreuzfahrtschiff „Europa“ zur „Europas Beste“ ruft, kommen Spitzenköche und Gourmets zu dem Kulinarik-Event des Jahres zusammen. Zum 18. Mal verwandelte sich das Pooldeck des Luxusschiffs der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd in eine Genussmeile. Ausgewählte Spitzenköche, renommierte Winzerinnen und Winzer, ein Patissier sowie ein Käse-Affineur und weitere Akteure aus sechs Ländern präsentierten ihre Meisterwerke.
Ein außergewöhnlicher Auftakt
Der Auftakt zu dieser Kurzkreuzfahrt war einzigartig. „Europa“-Küchenchef Tillman Fischer begrüßte 30 Genussexperten der europäischen Küchenelite, die mit ihren Kreationen die Gaumen der Gäste verzauberten. „Unsere Europa steht seit jeher für kulinarische Exzellenz und verkörpert Gastfreundschaft sowie höchste Servicekultur“, betonte Isolde Susset, Managing Director von Hapag-Lloyd Cruises. Anschließend wurde der Abend offiziell von Gabi Haupt, Senior Advisor Luxury Cruises, und Multi-Gastronom Karlheinz Hauser auf dem Pooldeck eröffnet.
Kulinarische Highlights
Viki Geunes aus Antwerpen, dessen Restaurant Zilte als eines von nur zwei Restaurants aus Belgien mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist, bot belgische Spezialitäten an. Das österreichische RAU nature based cuisine präsentierte glaciertes Kalbsbries im Quendel. Küchenchef Klemens Schraml, ausgezeichnet mit vier Hauben, setzt auf saisonale Naturprodukte. Theodor Falser vom Restaurant Johannesstube, mit einem Michelin-Stern, kocht nach dem Konzept „Taste Nature“. Peter Hagen-Wiest vom Restaurant ammolite – The Lighthouse Restaurant, das zwei Michelin-Sterne trägt, verteidigte diese Auszeichnung zum 10. Mal. Ebenfalls an Bord war Ricky Saward vom Frankfurter Seven Swans, Europas erster veganer Sternekoch.
Hamburger Spitzenköche treffen sich
Auch einiger der Hamburger Spitzenköche waren an Bord vertreten. Zwei-Sterne-Koch Thomas Imbusch vom 100/200 Kitchen, Julian Stowasser aus dem Lakeside im Hotel The Fontenay mit zwei Michelin-Sternen und Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling beeindruckten die Gäste. Fehling, der mit seinem zweiten Restaurant The Globe seit 2019 an Bord der „Europa“ vertreten ist, zauberte einen Hamachi mit grünen Aromen und Kaviar. Stefan Fäth aus dem Jellyfish, der früher auf der „Europa“ tätig war, zeigte ebenfalls seine Künste. Nachwuchstalent Lindis Brodhag aus dem Excelsior Hotel Ernst in Köln, Gewinnerin des Dehoga Nordrhein Young Stars Award, unterstützte Tillman Fischer.
Erlesene Weine und köstliche Desserts
Zehn Winzer sorgten mit ihren erlesenen Tropfen für die passende Begleitung des Abends. Jesse Bongiovi, Sohn des Rockstars Jon Bon Jovi, präsentierte Hampton Water Rosé, ein Cuvée aus Südfrankreich. Gesine Roll vom Weingut Weedenborn aus Rheinhessen achtet darauf, dass ihre Weine präzise und „gut trinkbar“ sind. Armin Tement aus der Steiermark brachte seine besten Flaschen mit.
Naschkatzen wurden von Roshlee Cardoso, Patissier des Jahres 2023 aus dem Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten, verwöhnt. Seine geröstete Buchweizencreme sorgte für eine süße Verführung. Niko Robert, ehemals Patissier im Ritz-Carlton am Potsdamer Platz, begeisterte mit seinen Hokey Pokey Eiskreationen. Elisabetta Nonino brachte ihren Familiengrappa aus Italien mit, und das Birdsnest aus Berlin präsentierte eine exklusive Cocktailauswahl.
Eine Reise voller Genüsse
Der Abend war der Auftakt einer viertägigen Kurzreise. Die schwedische Insel Ven und Kopenhagen standen auf dem Programm, bevor die Reise in Kiel endete.
Auch Drei-Sterne-Koch Kevin Fehling in diesem Jahr wieder persönlich an Bord der „Europa“ und empfängt die Gäste persönlich in seinem Restaurant „The Globe“. So zum Beispiel, wenn das kleine Luxusschiff durch Irland und Südengland fährt. Informationen zu dieser Reise unter www.hl-cruises.de/EUR2419
Das waren die Akteure von EUROPAs Beste 2024
Köche:
– Tillman Fischer, MS Europa
– Kevin Fehling, THE GLOBE/THE TABLE, Hamburg, drei Michelin-Sterne
– Viki Geunes, Restaurant Zilte, Antwerpen/Belgien, drei Michelin-Sterne
– Peter Hagen-Wiest, Restaurant ammolite, Rust, zwei Michelin-Sterne
– Thomas Imbusch, 100/200 Kitchen, Hamburg, zwei Michelin-Sterne
– Julian Stowasser, The Fontenay/LAKESIDE, Hamburg, zwei Michelin-Sterne
– Stefan Fäth, Jellyfish, Hamburg, ein Michelin-Stern
– Theodor Falser, Johannesstube, Südtirol/Italien, ein Michelin-Stern
– Ricky Saward, Seven Swans, Frankfurt am Main, ein Michelin-Stern
– Klemens Schraml, RAU nature based cuisine, Großraming/Österreich, vier Hauben
Winzer:
– Roman Niewodniczanski, Weingut Van Volxem, Deutschland
– Gesine Roll, Weingut Weedenborn, Deutschland
– Wilhelm Weil, Weingut Robert Weil, Deutschland
– Helmut Aichinger, Chateau d’Esclans, Frankreich
– Jesse Bongiovi, Hampton Water Rosé, Frankreich
– Felix Gerken, Weingut Gérard Bertrand, Frankreich
– Javier Terres, Champagner Moët & Chandon, Frankreich
– Valentina Sanna, Weingut Marchesi Antinori, Italien
– Armin Tement, Weingut Tement, Österreich
– Torsten Junker, Weingut Soalheiro, Portugal
Genussspezialisten:
– Bernard Antony, Fromagerie Antony, Frankreich
– Ralf Bos, BOS FOOD, Meerbusch
– Roshlee Cardoso, Patissier Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg
– Arnd Heissen, Birdsnest, Berlin
– Elisabetta Nonino, Grappa Nonino, Italien
– Niko Robert, Hokey Pokey Eis, Berlin
– Markus Rüsch, Altonaer Kaviar Import Haus, Hamburg
– Dr. Heyko Wychodil, Becking Kaffee, Hamburg