Ein Termin jagt den nächsten, die Deadline für das nächste Projekt naht und trotzdem wird pünktlich zum Feierabend die Arbeit zur Seite gelegt und eine erholsame Auszeit kann beginnen. Diese Wunschvorstellung entspricht häufig nicht der Realität, denn private und berufliche Herausforderungen können auch nach der Arbeit zu dauerhaftem Stress führen. Im Zulal Wellness Resort, dem weltweit ersten Zentrum für Traditionelle Arabisch-Islamische Medizin (TAIM), wird ab sofort das neue Stress Reset and Burnout Recovery Retreat zur Prävention oder Linderung der Symptome angeboten. Das Retreat bietet für drei, fünf oder sieben Nächte einen Rückzugsort weit entfernt von den Stressquellen des Lebens.
„Der Druck, dem die Menschen in ihrem täglichen Leben ausgesetzt sind, kann so überwältigend sein, dass es kein Wunder ist, dass Stress und Burnout auf dem Vormarsch sind“, so Heinrich Morio, General Manager der Zulal Wellness Resorts. Das Ziel des Resorts: die Gäste mit einem proaktiven Ansatz gegen Stress und Burnout zu unterstützen. Damit das gelingt, sollen die gelernten Methoden in die tägliche Routine der Gäste integriert werden, um nicht nur eine kurzzeitige Erleichterung der Symptome, sondern eine effektive und langanhaltende Entspannung zu ermöglichen. Das sei vor allem bei Stress ein wichtiger Ansatzpunkt, um auch zurück im Alltag schnell wieder zur inneren Mitte zu finden.
Kurz nach der Ankunft im Resort findet ein erstes Beratungsgespräch mit einem Gesundheits- und Wellnessberater statt, der die individuellen Bedürfnisse der Gäste berücksichtigt und ein Programm mit passenden Therapien und Behandlungen erstellt. Die wichtigsten Ansätze gegen Stress sind dabei der Abbau von Spannungen und negativer Energie, das Lösen mentaler und emotionaler Belastungen und schließlich die langfristige Entspannung von Körper und Geist.
Massagen, Therapien und Atemübungen
In der Praxis werden die verschiedenen Ansätze durch speziell abgestimmte Treatments angegangen. Für den Abbau von Spannungen und negativer Energie sorgen TAIM inspirierte Massagen, die den Körper bei der Auflösung von energetischen Blockaden und aufgestauter Muskelverspannungen unterstützen. Diese können die Ursachen, aber auch Folgen von täglichem Alltagsstress sein. Angeboten werden beispielsweise die Al Batin Bauchmassage mit warmen Jadesteinen oder die Al Ras Kopfmassage mit Akupunktur und sanfter Massage der Schläfen. Um Schlafstörungen entgegenzuwirken, unterstützen Pranayama-Atemübungen sowie Watsu-Hydrotherapien den Körper dabei, mentale und emotionale Blockaden zu lösen und in der Tiefe zu entspannen. Bei längeren Aufenthalten gehört zusätzlich eine Gyrotonic-Sitzung mit einem Physiotherapeuten zum Programm. Diese soll die körperlichen Auswirkungen von stundenlangem Sitzen im Büro reduzieren, indem eine korrekte Haltungsausrichtung gefördert wird.
Wellness von innen
Damit Entspannung nicht nur äußerlich, sondern auch von innen heraus stattfinden kann, unterstützt eine speziell auf das Retreat abgestimmte Ernährung beim Stressabbau. Denn Darm und Psyche können sich gegenseitig sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. So unterstützen beispielsweise Chlorophyll-Rollen mit Spinat, grünem Erbsenpüree, Olivenrelish und Pinienkernen dank hohem Magnesium- und Kaliumgehalt das Nervensystem. Zudem helfen zuckerfreie Desserts aus süßen Datteln, Zimtpudding, veganem Pistazieneis und Kakao dabei, das Essen besser zu verwerten – wobei ungesüßtes Kakopulver die wichtigste Zutat ist, denn es beinhaltet die Aminosäure Tryptophan, die unser Körper in das Glückshormon Serotonin umwandelt und so das Stressniveau senkt.