Die Hauptstadt der Schweiz pulsiert – und mitten darin setzt das 25hours Hotel Zürich West neue Maßstäbe in Sachen Design, Bewegung und urbanem Lifestyle. Unter der Handschrift von Designer Alfredo Häberli ist ein Ort entstanden, der Sport, Stil und Entspannung vereint. Mit Outdoorpool, Gym, Dachsauna, Restaurant Ribelli und der Companion Spritz Bar wird das Hotel zum Treffpunkt für Reisende und Locals gleichermaßen – und bietet mit dem ersten Außenpool der Zürcher Innenstadt ein echtes Highlight.

Alfredo Häberlis sportliche Spielwiese
Für die Neuausrichtung hin zum Sporthotel zeichnet erneut Alfredo Häberli verantwortlich. Der sympathische Zürcher Designer mit argentinischen Wurzeln entwarf bereits das erste Interior-Konzept des 25hours Zürich West vor mehr als zehn Jahren. Es war damals Häberlis erstes Hotelprojekt – nun durfte er das Haus abermals gestalten. Für die „zweite Runde“ ließ sich der Kreativschaffende allerdings neu inspirieren. „Ich möchte nicht einfach meinen alten Stil kopieren. Man soll sehen, dass es neu ist – meine Handschrift erkennt man trotzdem“, sagt Häberli.
Das aktuelle Designkonzept kombiniert eklektische Farbwelten mit warmen Holzoberflächen und zahlreichen sportlichen Details. So finden sich im gesamten Hotel subtile – oder auch offenkundige – Anspielungen an die Welt der Bewegung: Der Meetingraum etwa wurde als Boxring gestaltet und im Eingang lädt ein Lounger in Form eines Baseballhandschuhs zum Verweilen. Allerorts springen sportliche Dekorationselemente ins Auge: angefangen von Paddeln, Bällen und Helmen bis hin zu den Yogamatten und Liegestützgriffen auf den Zimmern.

„Ich spiele mit Elementen aus der Welt des Sports, ohne sie 1:1 zu kopieren – so entstehen neue Funktionen aus vertrauten Formen“, so Häberli. Der Schweizer setzt in seinem Designkonzept nur auf hochwertigste, mit viel Auge für Detail und Qualität ausgewählte, Materialien. „Ich mache keine Kompromisse bei den Materialien“, betont der Designer. „Billig kaufen und nach zwei Jahren ersetzen ist am Ende teurer. Gute Teppiche, solides Holz hingegen altern mit Würde. Ein Hotel darf Patina ansetzen, so wie ein Tisch, der von Geschichten lebt.“
Zürich-Prämiere: Pool Position
Seit Mai 2025 darf das 25hours Zürich West auch einen 25 Meter langen, beheizten Outdoorpool sein eigen nennen. Das mit rund 65.000-Liter-Becken auf der Terrasse, umringt von grünem Gebüsch, ist sowohl für Hotelgäste als auch für Locals ein Gewinn. Und: Es ist der erste und bislang einzige Außenpool in der Zürcher Innenstadt. Alfredo Häberli weiß um den Seltenheitswert: „Ein beheizter Pool in der Innenstadt ist Luxus – hier kommt er mit einer Prise Humor und viel Farbe.“
Wer morgens seine Bahnen schwimmen möchte, nutzt die offiziellen „Time to Train“-Zeiten. Auch Aquafit- und Kraulstunden werden angeboten, wer möchte, bucht Privatstunden mit lokalen Schwimmtrainern. Der Rest des Tages steht unter dem Motto „Time to Relax“: Man lässt sich auf den riesigen rosafarbenen Flamingos den Pool auf und ab treiben und loungt unter Sonnenschirmen auf bordeauxfarbenen Liegen. Für die Gestaltung der schicken Badetücher wurde der Zürcher Modedesigner Julian Zigerli herangezogen.

Don’t miss: Erfrischung am Pool
Direkt neben dem Pool lockt zudem die neue Poolbar mit Gelatostand. Das Eis wird von der in Zürich allseits beliebten Gelateria di Berna geliefert – sie versüßen den Gästen mit Bio-Eissorten aus regionalen Zutaten den Tag. Unbedingt probieren: die exklusive 25hours-Sorte „Caramello Salato“! In der neuen „Companion Spritz Bar“ kann man sich zudem mit über 30 internationalen, (non-)alkoholischen Spritz-Varianten erfrischen.
Gut zu wissen: Sportclub für Zürcher
Bekannterweise öffnet die trendige Hotelkette ihre Türen auch immer der lokalen Community. So auch im Zürich West: Mit dem 25h Sports Club können sich nun auch Locals im Hotel sportlich verausgaben. Die auf 50 Plätze limitierte Jahresmitgliedschaft umfasst Poolzugang, Welcome-Package, zwölf Pizzen im Ribelli und ebenso vielen Companion-Drinks.

Genussreich
Wo man sich bewegt, da braucht es auch die richtige, Energie spendende Nahrung. Deshalb setzt das 25hours auf Genuss aus eigenem Hause. So findet man im Erdgeschoss des Hotels das Ribelli vor, ein beliebter kulinarischer Treffpunkt für Gäste und Zürcher gleichermaßen. Hier wird jeden Tag aromatische italienische Küche serviert. Hausgemachte Pizza Napoletana und Aperitivo-Kultur – was will man mehr?

Bewegt ins Bett
Ganze 123 individuell gestaltete Zimmer in fünf Kategorien zählt das 25hours Zürich West. Gäste erwarten leuchtende Farben, die dennoch nicht überbordend wirken, viele subtile regionale Bezüge und humorvolle Details. Wer sich nach einem langen Training ins Bett fallen lässt, darf sich auf komfortable, erholsame Nächte freuen. Keine Lust auf Gym und Pool? Wer nur ein kleines Zimmer-Workout machen möchte, findet dort alles vor, was es für Bewegung in den eigenen vier Wänden braucht: von Yogamatten über Liegestützgriffe bis hin zu AB-Rollern.

Sport …
Sport und Vitalität sind fester Bestandteil der DNA des Zürich West. Dies zeigt sich insbesondere im Gym: Hier trainiert man auf Kettler-Geräten oder besucht verschiedenste Sportkurse, die teilweise in Kooperation mit Zürcher Studios abgehalten werden. Im Lobbybereich warten danach stärkende Proteinshakes an der eigenen Sportbar. Und für Vergessliche gibt es dort sogar Sportkleidung zu kaufen.
Wer möchte, kann das Hotel natürlich auch bewegt verlassen: Bikes werden direkt vor Ort ausgeliehen, first come, first serve!

… und Entspannung
Nach schweißtreibenden Sporteinheiten oder langen Tagen in den Zürcher Badis darf ein wenig Entspannung natürlich nicht fehlen. Diese erwartet Gäste in der obersten Etage des Hotels. Von der Sauna hat man einen Blick über ganz Zürich – oder begibt sich in den Yogabereich, um entspannt ein paar Sonnengrüße zu machen.
All play, some work
Wer seine Arbeit mit in den Urlaub gebracht hat, muss sich nicht im Zimmer verschanzen. Denn im Erdgeschoss hat Häberli einen weitläufigen Co-Working-Space gestaltet, in dem man in Ruhe und komfortabel arbeiten kann. Übrigens kostenlos!

Gründe, sich ein paar Nächte im 25hours Zürich West zu gönnen, gibt es viele: angefangen vom verspielten Sport- und Vitalitätskonzept bis hin zum neuen Outdoorpool. Ob man den Aufenthalt für sportliche Höchstleistungen nutzt oder doch lieber entspannt am Aperitif nippt, bleibt allerdings jedem Gast selbst überlassen.
Auf einen Blick:
25hours Hotel Zürich West
Pfingstweidstrasse 102, 8005 Zürich, Schweiz
DZ ab CHF 165,– (ca. € 178,–) pro Person. 25hours-hotels.com
Zimmer: 123 individuell gestaltete Zimmer in fünf Kategorien, teils mit sportlichem Equipment (Yogamatten, Liegestützgriffe, AB-Roller)
Kulinarik: Restaurant „Ribelli“ (italienische Küche, hausgemachte Pizza)
COMPANION Spritz Bar mit über 30 internationalen Spritz-Varianten, viele alkoholfrei
Gelateria di Berna mit exklusiver Sorte „Caramello Salato“
Highlights: Außenpool, Dachsauna mit Stadtblick, modernes Gym, Co-Working-Bereich
„25hours shop“-Mitbringsel: Badetücher von Julian Zigerli
Anmerkung der Redaktion: Der Aufenthalt wurde unterstützt von 25hours Hotels.