Zwischen Apfelplantagen und alpinen Gipfeln liegt eines der beliebtesten Familienhotels in Südtirol: das Fünf-Sterne-Hotel Das Paradies in Latsch. Im sonnenverwöhnten Vinschgau verbindet das familiengeführte Haus luxuriösen Komfort mit herzlicher Gastfreundschaft, durchdachten Angeboten für Kinder und exklusiven Rückzugsorten für Erwachsene. Ob Naturerlebnisse, Wellness für Groß und Klein oder Fine Dining auf höchstem Niveau – hier wird Familienurlaub neu definiert.
Stilvolles und komfortables Wohnen für jede Generation
Nach dem Willkommensdrink und einem Snack vom Nachmittagsjausenbüffet mit einem frisch zubereiteten Pastagericht sowie Südtiroler Schmankerln wie Speck, Kaminwurzen und Käse geht es in die mit natürlichen Materialien ausgestatteten Zimmer und Suiten. Für jede Konstellation findet sich das Passende: Paare genießen gemütliche Doppelzimmer, Familien wohnen in großzügigen Familiensuiten und selbst drei Generationen logieren bequem unter einem Dach – teils sogar mit Whirlpool auf der privaten Terrasse. Bademäntel, Handtücher und ein Rucksack für Ausflüge liegen bereit. Das Ankommen und Auspacken gelingt hier leicht und entspannt.

Abenteuer und Natur erleben rund um Latsch
Dank des alpin-mediterranen Klimas mit 300 Sonnentagen im Jahr, lässt sich die Umgebung zu jeder Saison ideal erkunden. Alle Mitarbeiter kennen sich bestens aus und geben gerne wertvolle Insidertipps für Wanderungen, etwa entlang der historischen Waalwege. Der örtliche und ursprüngliche Latschander Waalweg bietet herrliche Aussichten und kleine Entdecker begleiten ihre Holzschiffchen voller Freude entlang der plätschernden Wasserläufe. Wer höher hinaus will, nimmt den Sessellift zur Tarscher Alm und wandert zum Tarscher Jochwaal auf bis zu 2.500 Metern Höhe. Auch Mountainbikes stehen kostenlos zur Verfügung, E-Bikes gegen Gebühr. Eine Tour entlang des malerisch angelegten Etschtalradwegs durch Apfelplantagen mit Blick auf die Berge gehört zu den schönsten Erlebnissen. Geführte Touren zu Fuß, mit dem Bike oder im Winter auf Schneeschuhen stehen auf dem Hotelprogramm.

Wellness für Groß und Klein
Nach aktiven Vormittagen wartet Erholung im weitläufigen Spa-Areal des Hotels. Erwachsene genießen im Adults-only „Silence Spa Garden“ Saunen, Dampfbad, Infrarotliegen, Solebecken, Ruheräume und Sonnenterrassen, während Kinder auf der Wasserrutsche sliden, im ganzjährig beheizten Indoor-, Outdoor- oder Whirlpool planschen oder die Familiensauna ausprobieren. Wer komplette Entspannung sucht, wählt aus einer Vielzahl an Massagen und Beauty-Treatments und begibt sich im wahrsten Sinne des Wortes in die professionellen Hände der La Vita Spa-Mitarbeiter. Sportbegeisterte trainieren im modernen Gym oder nehmen an Kursen wie Yoga und Pilates teil und wissen die Kinder dabei im Kidsclub, auf dem Spiel- oder Multisportplatz bestens betreut.

Fine Dining auf höchstem Niveau
Auch kulinarisch macht Das Paradies seinem Namen alle Ehre. Abends erwartet die Gäste ein mehrgängiges Menü mit frischen Zutaten aus der Region, kreiert vom jungen Chefkoch und Souschef, die beide aus Latsch stammen. Vorspeisen wählt man am Büffet, die weiteren fünf bis sieben Gänge werden serviert. Fisch, Fleisch, Gemüse und Südtiroler Spezialitäten sind auf den Punkt gegart. Das gesamte Dinner ist sowohl für das Auge als auch den Gaumen eine Freude. Kleine Kulinariker entscheiden selbst, ob sie sich am Kinderbuffet bedienen oder die Speisen probieren, die ihre Eltern genießen. Eine beeindruckende Weinauswahl aus dem hauseigenen Keller rundet das Fine- Dining-Erlebnis ab – bei warmen Temperaturen auf der Terrasse mit Blick auf die Berge und Apfelplantagen. Während die Kids nach dem Essen im Spielraum toben, gönnen sich Erwachsene Drinks an der stylischen Bar. Der sympathische Barchef mixt perfekte Cocktails, serviert Chips und Nüsschen und umsorgt die Gäste charmant.

Ein Ort zum Wohlfühlen für jedes Alter
Das Paradies bietet allen Generationen Platz: Familien mit Kindern, Reisende samt Großeltern, Solotraveller und Paare fühlen sich nebeneinander wohl. Auch, weil es neben den Gemeinschaftsbereichen genügend Rückzugsmöglichkeiten für jedes Alter gibt. Die Familie Pirhofer – der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, inzwischen hat die junge Generation die Leitung übernommen – und jeder Mitarbeitende im Hotel machen den Aufenthalt mit Liebe zum Detail, viel Herz und gelebter Gastfreundschaft auf Augenhöhe zu einer rundum glücklichen Zeit für alle. Vollkommen verständlich, dass es sehr viele Wiederkehrer gibt.
Anmerkung der Redaktion: Diese Reise wurde unterstützt von Das Paradies.