Die Pfälzer Rheinebene ist ein einzigartiger Ort, an dem sich Landwirtschaft und Kulturlandschaft in perfekter Harmonie vereinen. Mit Weinbergen, Getreide- und Tabakfeldern, Obstplantagen, Gemüseäckern und zahlreichen Hofläden lockt die sonnige Südpfalz im Sommer Genussradfahrer und -wanderer auf kulinarische Entdeckungstouren. Die Region ist auch Gastgeber von geselligen Veranstaltungen wie dem Erdbeerfest, bei dem Besucher die gastfreundliche Seite der Südpfalz kennenlernen können.
Einige geführte Radtouren sind im Angebot, darunter Picknick- und Bier-Radtouren. Zwischen April und Oktober können Radfahrer jeden ersten Donnerstagabend in Germersheim an einer gemütlichen „Fahrt ins Blaue“ teilnehmen, bei der sie selbst mitgebrachte Südpfälzer Spezialitäten genießen können. Eine geführte Radtour mit dem Rheinpark-Guide Michael Walter findet am 22. April zum Tag des Bieres statt. Die Gruppe radelt von Bellheim zum ehemaligen Bierkeller nach Zeiskam und macht eine Rast im Ottersheimer „Bärenbräu“. Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, die verschiedenen Biere der Bellheimer Brauerei zu probieren. Eine weitere Möglichkeit, die regionalen Biere kennenzulernen, bietet die deutsch-französische Biergenuss-Radtour.
Geführte Wanderungen sind ebenfalls im Angebot, wie zum Beispiel das WeinWanderWochenende „Vom Rebstock bis ins Glas“ auf dem Wein- und Sektgut Rosenhof am 29. April. Die Wanderung führt über den „Steinweilerer Rebsortenweg“ zu den gutseigenen Weinbergen, wo die Weine der verschiedenen Rebsorten probiert und besprochen werden. Zur Stärkung gibt es heimisches Wild vom Grill. Eine weitere Wanderung zum Thema regionale Heil-, Liebes- und Giftpflanzen findet am 14. Mai statt. Die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Heidrun Knoch führt die Teilnehmer durch die Bienwaldregion rund um Kandel und erklärt die Wirkung wilder Pflanzen und Sträucher.
Verschiedene Veranstaltungen laden die Besucher ein, die regionalen Köstlichkeiten zu probieren. Von April bis einschließlich Juni steht das „weiße Gold“, der Spargel, im Mittelpunkt der „Pfälzer Spargelgenuss“-Wochen. In Hofmarkt Zapf können Besucher beispielsweise freitags ein großes Spargelbuffet mit frischem Spargel vom Acker genießen oder das Gemüse aus einem der vielen Südpfälzer Hofläden zur eigenen Zubereitung mit nach Hause nehmen. Am 22. April können Liebhaber deftiger Pfälzer Spezialitäten auf dem Bauernhof Kerth ein reiches Kesselfleischbuffet genießen. Der 5. Deutsch-Französische Bauern- und Genussmarkt in Bellheim am 30. April bietet frische Käse-, Fisch- und Fleischprodukte und bieten den Besuchern Einblicke in die regionale Landwirtschaft und Gastronomie.