©Joshua Earle

Mit PLAY zu den Nordlichtern

Wer hätte gedacht, dass gerade ein Land mit so hohen Lebenshaltungskosten wie Island auch über eine Billigairline verfügt? Wir jedenfalls für eine lange Zeit nicht. Doch glücklicherweise wurden wir eines Besseren belehrt.

Erstellt von: Robert Bebic

Diese Airline hört auf den Namen “PLAY”. Die Airline mit Sitz in Hafnarfjörður hat uns auf eine Pressereise nach Island eingeladen und sich dabei genauer vorgestellt. Zudem haben wir herausgefunden, weshalb dieses für uns so fern gelegene Land definitiv eine Reise wert ist!

CEO Birgir Jónsson ©PLAY

Wer steckt hinter PLAY?

Natürlich waren wir neugierig und wollten erstmal wissen, wer überhaupt hinter dieser ominösen Airline steckt. Schließlich bekommen wir auch öfters mal Anfragen, bei denen wir erst einmal stutzig werden. Dementsprechend haben wir erst einmal recherchiert, um herauszufinden, ob hinter PLAY ein seriöses Unternehmen steckt.

Dabei haben wir herausgefunden, dass PLAY schon seit einigen Jahren auf dem Markt tätig ist. Die Gründung fand statt am 12. Juni 2019. Bei den Gründern handelt es sich um einige der Manager einer zuvor in Insolvenz gegangenen Airline namens WOW Air.

Allerdings konnte PLAY nicht sofort damit beginnen, seine günstigen Flüge anzubieten. Denn dafür muss eine Fluggesellschaft erst ein sogenanntes Air Operator Certificate erhalten. Dieses bekamen die Isländer schlussendlich im Mai 2021. Damit konnte die Erfolgsgeschichte von PLAY Ihren Anfang nehmen.

©PLAY

Wie groß ist PLAY und welche Verbindungen gibt es?

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags verfügte PLAY über eine noch beschauliche Flugflotte. Dabei handelt es sich um 2 Flugzeuge des Modells Airbus A320neo und weiteren 3 Flugzeugen Modell Airbus A321neo.

Im Juni 2021 hat die Isländer Billigairline die ersten Verbindungen von ihrem Heimatflughafen Keflavík (50 km von Reykjavík entfernt) aufgenommen. Das erste Ziel war der Londoner Flughafen Stansted. Mittlerweile gibt es auch von Berlin aus Verbindungen in die isländische Hauptstadt, deutsche Fluggäste können sich also freuen.

Heute bietet PLAY Verbindungen zu insgesamt neun verschiedenen Reisezielen in ganz Europa an. Des Weiteren hat der Anbieter für günstige Flugzeuge auch begonnen, die USA anzusteuern. Seit 2022 gibt es Verbindungen von Island nach Baltimore, Boston, New York und Orlando.

Crew ©PLAY

Pläne von PLAY für die Zukunft

Doch hier hören die Verbindungen noch nicht auf. Denn wir haben auf unserer Reise auch einiges über die zukünftigen Pläne des Unternehmens erfahren. Auch eine weitere deutsche Stadt soll einer der neuen Zielflughäfen werden: Hamburg. Der erste PLAY-Flug von der norddeutschen Hansestadt nach Reykjavik wird am 16. Mai 2023 erfolgen. Ab dann soll es dreimal wöchentlich möglich sein, mit der isländischen Airline von Hamburg nach Island zu fliegen.

Doch nicht nur Urlauber, die nach Island wollen, können sich an diesem Angebot erfreuen. Denn wir dürfen nicht vergessen: Die Verbindungen von Island in die USA gibt es ebenfalls. Wer also eine Reise nach Nordamerika plant, wird mithilfe von PLAY deutlich günstiger dort ankommen. Wer Zeit hat, kann sich auch ein paar Tage in Island gönnen – ein wundervolles Land voll mit Attraktionen, die es zu entdecken gilt. Und mit Washington wird PLAY im Laufe des Jahres 2023 noch ein weiteres US-amerikanisches Reiseziel ansteuern.

Für Hamburger bedeutet dies: Sie können nun mit einem zweistündigen Zwischenstopp in Island auch kostengünstig in die Vereinigten Staaten fliegen. Insgesamt sollen – nach Angaben der Pressemitteilung von PLAY – die Kosten bei 398 Euro liegen.

©PLAY

Unser Flug nach Island

Die Reise begann am Berliner Flughafen. Als Erstes fiel uns die knallrote Farbe des Flugzeugs des Airbus A320neo auf. Ebenso herausstechend war die Herzlichkeit, mit der die Crew die Fluggäste begrüßte. Schon in der Vergangenheit haben wir bereits viel darüber erfahren, wie freundlich die Isländer sein sollen. Hier scheint sich das zu beweisen. Klar, Flugbegleiter müssen zuvorkommend sein. Doch selbst hier merkten wir, dass das Lächeln auf den Gesichtern keineswegs aufgesetzt war.

Insgesamt dauerte der Flug von Berlin nach Reykjavík 3,5 Stunden. Genug Zeit, um auch mal Hunger und Durst zu bekommen. Praktischerweise konnten wir problemlos verschiedene Snacks und Getränke während unseres Flugs kaufen. Selbstverständlich wollten wir auch unsere Vorfreude auf dieses geheimnisvolle Reiseziel mit einer isländischen Schokolade auf ein ganz neues Level heben.

Am Flughafen Keflavík wurden wir ebenso herzlich empfangen. Nach einem kurzen Kennenlernen ging es dann auch schon ins Grandi by Center Hotels Reykjavik – unserer Unterkunft für die nächsten Tage.

©Sky Lagoon / Heidi Haraldsdottir

Reichhaltiges Programm mit jeder Menge Spaß

Wie wir bereits erwähnt haben, ist Island ein spannendes Reiseziel. Den Beweis dafür haben wir in den folgenden Tagen in Form eines aktiven Tourplans bekommen. In diesen drei Tagen konnten wir alles erleben, was die von Vulkanen geprägte Insel zu einem der beeindruckendsten Länder der Welt macht.

Tag 1

Nachdem wir im Hotel unser Gepäck am Nachmittag abgelegt hatten, ging es schon mit dem Taxi ins Geothermalbad Sky Lagoon. Bei diesem atemberaubenden Ausblick auf das raue Meer lässt sich so ein Bad in dieser heißen Quelle noch viel besser genießen. Ein Erlebnis, das wir bei unserem nächsten Besuch in Island liebend gern wiederholen!

Geysir, Foto by Magic K

Tag 2

Am nächsten Morgen gab es erst einmal leckeres Frühstück im Hotel. Die Stärkung war definitiv notwendig, denn schon um 9 Uhr stand die Golden Circle Tour an. Hierbei handelt es sich um eine der meistfrequentierten Strecken im Süden Islands. Dabei konnten wir einige der schönsten Naturspektakel sehen, die Mutter Erde zu bieten hat. Zurück im Hotel haben wir noch im Restaurant Héðinn ein unglaublich leckeres Abendessen gegessen.

© Yves Alarie

Tag 3

Den folgenden Tag haben wir ebenfalls mit einem reichhaltigen Frühstück begonnen. Im Plan stand für alle Teilnehmer der Pressereise etwas Freizeit an. Wir haben uns entschieden, gemeinsam mit dem Veranstalter durch Islands Hauptstadt Reykjavík zu spazieren. Neben den zahlreichen Sehenswürdigkeiten haben uns vor allem die unbeschreiblich leckeren Zimtschnecken bei Brauð & Co ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Gegen 17:30 haben wir dann gemeinsam das Restaurant Monkeys aufgesucht. Nach einem stärkenden Mahl stand das Highlight einer jeden Islandreise an: Eine Polarlichter-Tour. In den folgenden drei Stunden haben wir mehrere Orte besucht, an denen die Wahrscheinlichkeit einer Sichtung des bekannten Wetterphänomens am höchsten ist. Der Guide erklärte uns hierbei, dass es selbst bei einer geführten Tour nie die Garantie gibt, Nordlichter zu sehen. Wir hatten jedenfalls das Glück und werden uns an den Anblick der bunten Lichter am Nachthimmel wohl für immer erinnern.

©Joshua Earle

Rückkehr nach Deutschland

Gegen 2 Uhr nachts ging es dann per Shuttle zum Flughafen. Von dort aus ging es mit der Airline PLAY zurück nach Berlin. Uns hat Island so sehr gefallen, dass wir gerne wiederkommen. Das Land hat so viel zu bieten und die Einheimischen können wir einfach nur als “wundervolle Menschen” bezeichnen.

Wir möchten uns an dieser Stelle besonders bei PLAY für diese Einladung bedanken. Nicht nur haben wir den tollen Service genießen können. Auch die Freude, mit der die Crew ihren Job ausübt, hat uns regelrecht angesteckt. Doch am meisten waren wir dankbar dafür, ein so tolles Land wie Island auf dieser Reise genauer kennenzulernen.